In diesem Artikel, der ursprünglich im Jahre 1999 veröffentlicht wurde, wirft Professor Alejandro Frigerio die Frage auf, ob und in welcher Weise Scientology als eine Religion betrachtet werden kann. Er bringt dazu verschiedene zeitgenössische Definitionen der Sozialwissenschaften ins Spiel. Wie Dr. Frigerio erklärt, umfassen diese Definitionen substantive Definitionen, vergleichende Definitionen, funktionelle Definitionen, analytische Definitionen sowie emische Definitionen und Kriterien. Er erklärt: „Als Ergebnis der hier vorgenommenen Analyse können wir daher zu der Schlussfolgerung gelangen, dass Scientology aus allen Perspektiven der gegenwärtigen Diskussion in den Sozialwissenschaften über die Definition dieser Bezeichnung – die wir alle in diesem Papier untersucht haben – eine Religion ist.“ Die religiöse Natur und die religiösen Merkmale von Scientology zeigen sich in der Theologie, der Glaubensausübung und dem gemeinschaftlichen Leben der Kirche, so wie es im täglichen Leben von den Scientologen erlebt wird.
Alejandro Frigerio, Ph.D., arbeitet als unabhängiger Forscher im CONICET (Nationaler Rat für wissenschaftliche und technische Forschung) im Zentrum für soziologische Forschung der katholischen Universität von Argentinien. Er ist ein Professor im Master of Social Anthropology and Politics Program (Programm für Magister der Sozialanthropologie und -Politik) der FLACSO (Lateinamerikanische Fakultät für Sozialwissenschaften) in Argentinien. Neben weiteren akademischen Positionen war er auch Gastprofessor an dem Nationalen Institut für Anthropologie und Geschichte an der nationalen Schule für Anthropologie und Geschichte in Mexico City. Dr. Frigerio veröffentlichte eine Vielzahl von Publikationen in spanischer Sprache in den Bereichen Geschichte und Religion, darunter El Pentecostalismo en Argentina (Die Pfingstkirche in Argentinien) (1994), El estudio científico de la religión a fines del siglo XX (Das wissenschaftliche Studium der Religion im späten 20. Jahrhundert) (1994) und Argentinos e Brasileiros. Encontros, imagens, estereótipos (Argentinier und Brasilianer: Treffen, Bilder, Klischees) (2002).
Scientology, Sozialwissenschaft und die Definition von Religion
von James A. Beckford, Professor der Soziologie, University of Warwick, England
Soziale Veränderung und neue religiöse Bewegungen
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Die Scientology Kirche
von Juha Pentikäinen, Marja Pentikäinen, Universität von Helsinki, Finnland
Die Beziehung zwischen Scientology und anderen Religionen
von Fumio Sawada, Achter Hüter der Geheimnisse des Yu-itsu Shinto, der ältesten Religion Japans, Präsident, Ahlul-Bait Center
Der religiöse Charakter der Scientology
von Geoffrey Parrinder, Methodistischer Pfarrer, Professor, Vergleichende Religionswissenschaft, University of London
Religiöse Philosophie, Religion und Kirche
von G. C. Oosthuizen, Professor der Religionswissenschaft, University of Durban-Westville, Natal, Südafrika
Scientology: Eine neue Religion
von M. Darrol Bryant, Fakultät der religionswissenschaftlichen Studien, Renison College der University of Waterloo, Ontario, Kanada
Glaubensabtrünnige und neue religiöse Bewegungen
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Scientology: Eine Analyse und ein Vergleich ihrer religiösen Systeme und Lehren
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Die Verlässlichkeit der Zeugenaussagen von Apostaten über neue religiöse Bewegungen
von Lonnie D. Kliever Ph.D., Professor für Religionswissenschaft
Die See-Organisation und ihre Rolle innerhalb der Scientology Kirche
von Frank K. Flinn Ph.D., Lehrbeauftragter für religiöse Studien
Kurze Analyse des religiösen Charakters der Scientology
von J. Gordon Melton, Baylor University, Samuel Hill, Gary Bouma, Irving Hexham
Die Gemeindedienste der Scientology Kirche
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Ist Scientology eine Religion?
von Alan W. Black, Außerordentlicher Professor der Soziologie, University of New England, Armidale, New South Wales, Australien
Ist Scientology eine Religion?
von Dean M. Kelley, Nationaler Rat der Kirchen
Religiöse Toleranz und religiöse Vielfalt
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Die Scientology – eine Religion in Südafrika
von David Chidester, Professor für Vergleichende Religionswissenschaft, University of Cape Town, Südafrika
Scientology: Eine wahre Religion
von Urbano Alonso Galán, Professor der Philosophie und Theologie, Päpstliche Universität Gregoriana, Rom
Scientology: Ein Weg der spirituellen Selbstidentifizierung
von Michael Sivertsev, Moskau, Akademie der Wissenschaften
Scientology: Eine Gemeinschaft mit Andachtspraktiken
von Lonnie D. Kliever, Southern Methodist University
Scientology und zeitgenössische Religionsdefinitionen in den Sozialwissenschaften
von Alejandro Frigerio, Professor der Soziologie, Katholische Universität von Argentinien, Buenos Aires
Die Scientology und der Islam: Eine vergleichende Studie
von Fumio Sawada, Achter Hüter der Geheimnisse des Yu-itsu Shinto, der ältesten Religion Japans, Präsident, Ahlul-Bait Center
Scientology und Religion
von Christiaan Vonck, Rektor, Fakultät für Vergleichende Religionswissenschaft, Antwerpen, Belgien
Scientology: Ein Vergleich mit Religionen des Ostens und des Westens
von Per-Arne Berglie, Professor für Religionsgeschichte, Universität Stockholm
Scientology: Ihre Kosmologie, Anthropologie, ihr Ethiksystem und ihre Methodiken
von Régis Dericquebourg, Professor für Religionssoziologie, Universität von Lille III, Frankreich
Die Scientology: Ihr historischer morphologischer Rahmen
von Dario Sabbatucci, Professor für Religionsgeschichte, Universität Rom
Scientology: Ihre wahre Natur
von Harri Heino, Theologieprofessor, Universität Tampere, Finnland
Scientology: Die Kennzeichen für eine Religion
von Frank K. Flinn, Außerordentlicher Professor für Religionsstudien, Washington University