Scientology ist eine neue Religion. In der Tat ist sie die einzige große Weltreligion, die im 20. Jahrhundert entstand. In nur 60 Jahren expandierte Scientology ausgehend von seinen amerikanischen Wurzeln und fasste auf der ganzen Welt Fuß – und nun werden regelmäßig und routinemäßig neue Kirchen eröffnet. In diesem Artikel aus dem Jahr 1996 vergleicht Professor Per-Arne Berglie Scientology mit Religionen des Ostens und des Westens. Dabei weist Dr. Berglie darauf hin, dass jede religiöse Tradition einst als neu betrachtet wurde, was impliziert, dass der Unterschied zwischen neuen Religionen und älteren vielleicht einfach nur eine Frage der Zeit und der gesellschaftlichen Akzeptanz ist. Er untersucht dann eine Vielzahl von Aspekten des religiösen Charakters von Scientology – wie zum Beispiel das Auditing und die Ausbildung, die Wahrnehmung des Höchsten Wesens, eine reiche Theologie und ein breiter Pfad zur Rettung, ethische und moralische Lehren, kirchliche Einrichtungen und die einzelnen Kirchen selbst. Dr. Berglie schlussfolgert, dass während „hinsichtlich des Menschenbildes und der Lehre große Ähnlichkeiten mit der orientalischen Religion existieren“, doch „die Organisation und die religiösen Zeremonien (...) mehr an den Westen und das Christentum (erinnern)“. Er schließt: „Scientology besitzt darüber hinaus das vollständige Erscheinungsbild einer Religion. Deshalb ist es nur natürlich, der Meinung Ausdruck zu verleihen, dass ihr innerhalb einer Gesellschaft, in der Religionsfreiheit herrscht, die Möglichkeit gegeben werden sollte, die religiösen Bedürfnisse ihrer Mitglieder und Anhänger zufriedenzustellen.“ In der Tat sind die religiösen Dienste, die in Scientology Kirchen geboten werden, für die spirituelle Weiterentwicklung der Gemeindemitglieder unentbehrlich, und Besucher sind jederzeit willkommen.
Per-Arne Berglie, Ph.D., ist Professor für Religionsgeschichte in der Abteilung für Ethnologie, vergleichende Religionswissenschaft und Genderforschung an der Universität von Stockholm, Schweden. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen der Buddhismus und die traditionellen Religionen in Südostasien. Er hat eine Vielzahl von Veröffentlichungen zu diesen Themen auf Schwedisch und Englisch gemacht. Dazu zählt unter anderem: Gudarna stiger ned: Rituell besatthet hos sherpas och tibetaner (Die Götter steigen herab: Rituelle Besessenheit von Sherpas und Tibetanern, 1983).
Scientology, Sozialwissenschaft und die Definition von Religion
von James A. Beckford, Professor der Soziologie, University of Warwick, England
Soziale Veränderung und neue religiöse Bewegungen
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Die Scientology Kirche
von Juha Pentikäinen, Marja Pentikäinen, Universität von Helsinki, Finnland
Die Beziehung zwischen Scientology und anderen Religionen
von Fumio Sawada, Achter Hüter der Geheimnisse des Yu-itsu Shinto, der ältesten Religion Japans, Präsident, Ahlul-Bait Center
Der religiöse Charakter der Scientology
von Geoffrey Parrinder, Methodistischer Pfarrer, Professor, Vergleichende Religionswissenschaft, University of London
Religiöse Philosophie, Religion und Kirche
von G. C. Oosthuizen, Professor der Religionswissenschaft, University of Durban-Westville, Natal, Südafrika
Scientology: Eine neue Religion
von M. Darrol Bryant, Fakultät der religionswissenschaftlichen Studien, Renison College der University of Waterloo, Ontario, Kanada
Glaubensabtrünnige und neue religiöse Bewegungen
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Scientology: Eine Analyse und ein Vergleich ihrer religiösen Systeme und Lehren
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Die Verlässlichkeit der Zeugenaussagen von Apostaten über neue religiöse Bewegungen
von Lonnie D. Kliever Ph.D., Professor für Religionswissenschaft
Die See-Organisation und ihre Rolle innerhalb der Scientology Kirche
von Frank K. Flinn Ph.D., Lehrbeauftragter für religiöse Studien
Kurze Analyse des religiösen Charakters der Scientology
von J. Gordon Melton, Baylor University, Samuel Hill, Gary Bouma, Irving Hexham
Die Gemeindedienste der Scientology Kirche
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Ist Scientology eine Religion?
von Alan W. Black, Außerordentlicher Professor der Soziologie, University of New England, Armidale, New South Wales, Australien
Ist Scientology eine Religion?
von Dean M. Kelley, Nationaler Rat der Kirchen
Religiöse Toleranz und religiöse Vielfalt
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Die Scientology – eine Religion in Südafrika
von David Chidester, Professor für Vergleichende Religionswissenschaft, University of Cape Town, Südafrika
Scientology: Eine wahre Religion
von Urbano Alonso Galán, Professor der Philosophie und Theologie, Päpstliche Universität Gregoriana, Rom
Scientology: Ein Weg der spirituellen Selbstidentifizierung
von Michael Sivertsev, Moskau, Akademie der Wissenschaften
Scientology: Eine Gemeinschaft mit Andachtspraktiken
von Lonnie D. Kliever, Southern Methodist University
Scientology und zeitgenössische Religionsdefinitionen in den Sozialwissenschaften
von Alejandro Frigerio, Professor der Soziologie, Katholische Universität von Argentinien, Buenos Aires
Die Scientology und der Islam: Eine vergleichende Studie
von Fumio Sawada, Achter Hüter der Geheimnisse des Yu-itsu Shinto, der ältesten Religion Japans, Präsident, Ahlul-Bait Center
Scientology und Religion
von Christiaan Vonck, Rektor, Fakultät für Vergleichende Religionswissenschaft, Antwerpen, Belgien
Scientology: Ein Vergleich mit Religionen des Ostens und des Westens
von Per-Arne Berglie, Professor für Religionsgeschichte, Universität Stockholm
Scientology: Ihre Kosmologie, Anthropologie, ihr Ethiksystem und ihre Methodiken
von Régis Dericquebourg, Professor für Religionssoziologie, Universität von Lille III, Frankreich
Die Scientology: Ihr historischer morphologischer Rahmen
von Dario Sabbatucci, Professor für Religionsgeschichte, Universität Rom
Scientology: Ihre wahre Natur
von Harri Heino, Theologieprofessor, Universität Tampere, Finnland
Scientology: Die Kennzeichen für eine Religion
von Frank K. Flinn, Außerordentlicher Professor für Religionsstudien, Washington University