In diesem Artikel aus dem Jahre 1995 untersucht Professor Lonnie D. Kliever kurz die Geschichte der Abtrünnigkeit in verschiedenen religiösen Gemeinschaften und prüft dann die Unzuverlässigkeit von Glaubensabtrünnigen oder Apostaten (Ex-Mitgliedern) von neuen religiösen Bewegungen. „Aufgrund meiner eigenen professionellen Ausbildung und wissenschaftlichen Forschung bin ich überzeugt, dass der Apostat durch die Massenmedien, die wissenschaftliche Gemeinde, das Rechtssystem oder die Regierungsbehörden nicht unkritisch als eine zuverlässige Informationsquelle in Bezug auf neue religiöse Bewegungen akzeptiert werden sollte. Der Apostat muss immer als Einzelperson betrachtet werden, die dazu neigt, eine voreingenommene Darstellung des religiösen Glaubens und der Glaubensausübung ihrer früheren religiösen Verbindungen und Aktivitäten abzugeben.“ Zusätzlich dazu stellt Kliever auch fest, dass die meisten Glaubensabtrünnigen sich nicht öffentlich über ihre frühere Religion beklagen und in verschiedenem Maße positiv an ihre Erfahrungen zurückdenken. Er schließt: „Ihr Weggehen erregt gewöhnlich kein Aufsehen, weil die meisten involvierten Personen ihre vergangene Erfahrung positiv als einen weiteren Schritt auf ihrer eigenen spirituellen Reise betrachten. Im Gegensatz dazu“, so schreibt er weiter, „ist eine viel kleinere Anzahl Apostaten sehr darauf versessen, die religiösen Gemeinschaften, die sich früher auf ihre Loyalität verließen, in Verruf zu bringen oder sie sogar zu zerstören ... Man kann nicht leugnen, dass diese engagierten und unerbittlichen Gegner der neuen Religionen aufgrund ihrer prompten Verfügbarkeit und ihres Eifers, als Zeugen gegen die neuen Religionen und deren Aktivitäten auszusagen, der Öffentlichkeit, der Akademie und den Gerichten ein verdrehtes Bild der neuen Religionen präsentieren. Solche Apostaten handeln immer mit dem Hintergedanken, sich dadurch zu rechtfertigen, dass sie die Verantwortung für ihre Taten der religiösen Gruppe zuschieben. Tatsächlich sind die verschiedenen Gehirnwäsche-Szenarien, die so oft gegen die neuen religiösen Bewegungen heraufbeschworen werden, von Sozialwissenschaftlern und Religionswissenschaftlern überwiegend abgelehnt worden. Sie sehen sie als nichts anderes als Bemühungen, die darauf abzielen, den Glauben und die Ausübung des Glaubens unkonventioneller Religionen in den Augen staatlicher Behörden und in der öffentlichen Meinung in Verruf zu bringen ... Kurz gesagt erfüllen die Apostaten der neuen Religionen insgesamt betrachtet nicht den Standard persönlicher Objektivität, professioneller Qualifikation und informierten Verstehens, wie sie bei Sachverständigen erforderlich sind.“
Lonnie D. Kliever, Ph.D., (1932–2004) diente als Professor für Religionswissenschaften und Abteilungsleiter der Southern Methodist University in Dallas in Texas. Er wurde mit dem Bachelor of Arts (magna cum laude) in Psychologie von der Hardin-Simmons Universität ausgezeichnet (1955), schloss das Masterexamen (cum laude) am Union Theological Seminar in New York ab (1959) und erhielt 1963 seinen Doktortitel der Philosophie in Religion und Philosophie von der Duke Universität. Dr. Kliever hielt folgende Lehrstühle inne: 1962–65: Philosophische Fakultät der Universität von Texas in El Paso, 1965–69: Fakultät für Religion an der Trinity Universität in San Antonio, 1969–75: Fakultät für Religiöse Studien an der Universität von Windsor in der kanadischen Provinz Ontario. Er verfasste Dutzende von Artikel und zahlreiche Bücher über Philosophie und religiöse Studien. Dazu zählen unter anderem: Radical Christianity: The New Theologies in Perspective (Radikales Christentum: Die neuen Glaubenslehren ins rechte Licht gerückt) (1968), Shattered Spectrum: A Survey of Contemporary Theology (Das zerstörte Spektrum: eine Untersuchung von zeitgenössischen Theologien) (1981), The Terrible Meek: Religion and Revolution in Cross Cultural Perspective (Die schrecklich Sanftmütigen: Religion und Revolution in interkultureller Hinsicht) (1987), Dax’s Case: Essays in Medical Ethics and Human Meaning (Dax’ Fall: Essays in medizinischer Ethik und in humanitärer Sichtweise) (1989) und H. Richard Niebuhr (1991). Dr. Kliever war ein langjähriges Mitglied der Amerikanischen Vereinigung von Universitätsprofessoren, der Amerikanischen Akademie für Religion, der Gesellschaft für Wissenschaftliche Studien der Religion, der Amerikanischen Theologischen Gesellschaft, der Kanadischen Gesellschaft für das Studium der Religion, der Kanadischen Theologischen Gesellschaft sowie des Rats für das Studium der Religion.
Scientology, Sozialwissenschaft und die Definition von Religion
von James A. Beckford, Professor der Soziologie, University of Warwick, England
Soziale Veränderung und neue religiöse Bewegungen
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Die Scientology Kirche
von Juha Pentikäinen, Marja Pentikäinen, Universität von Helsinki, Finnland
Die Beziehung zwischen Scientology und anderen Religionen
von Fumio Sawada, Achter Hüter der Geheimnisse des Yu-itsu Shinto, der ältesten Religion Japans, Präsident, Ahlul-Bait Center
Der religiöse Charakter der Scientology
von Geoffrey Parrinder, Methodistischer Pfarrer, Professor, Vergleichende Religionswissenschaft, University of London
Religiöse Philosophie, Religion und Kirche
von G. C. Oosthuizen, Professor der Religionswissenschaft, University of Durban-Westville, Natal, Südafrika
Scientology: Eine neue Religion
von M. Darrol Bryant, Fakultät der religionswissenschaftlichen Studien, Renison College der University of Waterloo, Ontario, Kanada
Glaubensabtrünnige und neue religiöse Bewegungen
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Scientology: Eine Analyse und ein Vergleich ihrer religiösen Systeme und Lehren
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Die Verlässlichkeit der Zeugenaussagen von Apostaten über neue religiöse Bewegungen
von Lonnie D. Kliever Ph.D., Professor für Religionswissenschaft
Die See-Organisation und ihre Rolle innerhalb der Scientology Kirche
von Frank K. Flinn Ph.D., Lehrbeauftragter für religiöse Studien
Kurze Analyse des religiösen Charakters der Scientology
von J. Gordon Melton, Baylor University, Samuel Hill, Gary Bouma, Irving Hexham
Die Gemeindedienste der Scientology Kirche
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Ist Scientology eine Religion?
von Alan W. Black, Außerordentlicher Professor der Soziologie, University of New England, Armidale, New South Wales, Australien
Ist Scientology eine Religion?
von Dean M. Kelley, Nationaler Rat der Kirchen
Religiöse Toleranz und religiöse Vielfalt
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Die Scientology – eine Religion in Südafrika
von David Chidester, Professor für Vergleichende Religionswissenschaft, University of Cape Town, Südafrika
Scientology: Eine wahre Religion
von Urbano Alonso Galán, Professor der Philosophie und Theologie, Päpstliche Universität Gregoriana, Rom
Scientology: Ein Weg der spirituellen Selbstidentifizierung
von Michael Sivertsev, Moskau, Akademie der Wissenschaften
Scientology: Eine Gemeinschaft mit Andachtspraktiken
von Lonnie D. Kliever, Southern Methodist University
Scientology und zeitgenössische Religionsdefinitionen in den Sozialwissenschaften
von Alejandro Frigerio, Professor der Soziologie, Katholische Universität von Argentinien, Buenos Aires
Die Scientology und der Islam: Eine vergleichende Studie
von Fumio Sawada, Achter Hüter der Geheimnisse des Yu-itsu Shinto, der ältesten Religion Japans, Präsident, Ahlul-Bait Center
Scientology und Religion
von Christiaan Vonck, Rektor, Fakultät für Vergleichende Religionswissenschaft, Antwerpen, Belgien
Scientology: Ein Vergleich mit Religionen des Ostens und des Westens
von Per-Arne Berglie, Professor für Religionsgeschichte, Universität Stockholm
Scientology: Ihre Kosmologie, Anthropologie, ihr Ethiksystem und ihre Methodiken
von Régis Dericquebourg, Professor für Religionssoziologie, Universität von Lille III, Frankreich
Die Scientology: Ihr historischer morphologischer Rahmen
von Dario Sabbatucci, Professor für Religionsgeschichte, Universität Rom
Scientology: Ihre wahre Natur
von Harri Heino, Theologieprofessor, Universität Tampere, Finnland
Scientology: Die Kennzeichen für eine Religion
von Frank K. Flinn, Außerordentlicher Professor für Religionsstudien, Washington University