In diesem Artikel aus dem Jahr 1995 untersucht Professor Bryan Ronald Wilson Fragen der Methodik bei der Definition einer Religion, insbesondere wenn Probleme durch die Tatsache verursacht werden, dass im modernen Zeitalter neue Religionen wie z. B. Scientology entstanden, um modernen spirituellen Bedürfnissen nachzukommen. Dies bedeutet, dass die Theologie und Ausübung einiger neuer Religionen sich in Weisen ausdrücken, die sich von traditionellen oder anderweitig normierten Formen der Religionsausübung unterscheiden. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass sie auf irgendeine Weise weniger echte Formen der Religion sind. Ganz im Gegenteil, sie verdienen Toleranz, Respekt und Schutz, genauso wie auch jede andere Form des religiösen Ausdrucks durch nationale und internationale Gesetze geschützt wird. Für Dr. Wilson ist Scientology ein Beispiel für eine „Welt-bejahende“ neue Religion, was bedeutet, dass sie eine „allgemein positive Orientierung in Bezug auf die Welt“ aufweist sowie eine „Mission, soziale Reformen zu fördern, insbesondere in Bereichen des Lebens wie z. B. dem Gesundheitswesen, der Bildung und der Religionsfreiheit“. Er erklärt: „Die Scientology unterscheidet sich grundlegend sowohl von den christlichen als auch den buddhistischen soteriologischen Systemen, indem sie beansprucht, die Techniken, die zur Erlösung führen, zu standardisieren und zu rationalisieren. Sie wendet moderne technische Methoden auf spirituelle Ziele an in dem Versuch, Gewissheit und ein pragmatisch gerechtfertigtes System in spirituelle Übungen einzuführen. Die Scientology, welche in einer Zeit entstand, in der die säkulare Welt zunehmend von der Wissenschaft dominiert worden ist, ist ebenfalls dem Gedanken verpflichtet, dass der Mensch als Mittel zur spirituellen Erkenntnis und Rettung rational denken und seine unangenehmen Emotionen kontrollieren muss. Sie stellt einen wichtigen Strom in der gegenwärtigen Vielfalt religiösen Ausdrucks in unserer pluralistischen religiösen Kultur dar.“ Dr. Wilson schließt mit der Aussage: „Wenn grundlegende Menschenrechte der Religionsfreiheit und der Religionsausübung aufrechtzuerhalten sind, dann sollten alte Stereotype dessen, was genau Religion ausmacht, aufgegeben werden.“ Dem stimmt die Scientology Kirche zu. Aus diesem Grund unterstützt und verbreitet sie auch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, um Menschenrechte weltweit zu einer gelebten Tatsache zu machen. Dazu gehört auch der Artikel 18 der Erklärung: „Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.“
Bryan Ronald Wilson, Ph.D., (1926–2004) war emeritierter Dozent für Soziologie an der Universität von Oxford. Von 1963 bis 1993 war er auch Fellow des All Souls College in Oxford und 1993 wurde er zum Emeritus Fellow gewählt. Er führte mehr als fünfzig Jahre lang Forschungen bezüglich religiöser Minderheitsbewegungen in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Ghana, Kenia, Belgien, Japan und anderen Ländern durch. Dr. Wilson erwarb 1955 seinen Doktorgrad für Soziologie an der London School of Economics. Er verfasste Dutzende von Artikeln und schrieb oder gab Dutzende von Büchern heraus. Dazu zählen unter anderem: Sects and Society: The Sociology of Three Religious Groups in Britain (Sekten und Gesellschaft: Die Soziologie von drei religiösen Gruppen in Großbritannien) (1961), Patterns of Sectarianism (Muster des Sektenwesens) (herausgegeben 1967), Religious Sects (Religiöse Sekten) (1970, veröffentlicht auch in der Übersetzung in Deutsch, Französisch, Spanisch, Schwedisch und Japanisch), Magic and the Millennium (Magie und das Millenium) (1973), Contemporary Transformations of Religion (Zeitgenössische Transformationen von Religionen) (1976, auch als Übersetzung ins Italienische und Japanische), The Social Impact of the New Religious Movements (Die sozialen Auswirkungen der neuen religiösen Bewegungen) (herausgegeben 1981), Religion in Sociological Perspective (Religion aus Soziologischer Sicht) (1982), The Social Dimensions of Sectarianism (Die sozialen Dimensionen des Sektenwesens) (1990), und A Time to Chant: the Soka Gakki Buddhists in Britain (Eine Zeit zum Singen: Die Soka Gakki Buddhisten in Großbritannien) (1994). In Anerkennung der Bedeutung seiner Veröffentlichungen verlieh ihm 1984 die Universität von Oxford den Grad eines Doktors der Literatur. 1992 verlieh ihm die Katholische Universität von Löwen in Belgien den Titel eines Ehrendoktors. 1994 wurde er zum Fellow der Britischen Akademie gewählt.
Scientology, Sozialwissenschaft und die Definition von Religion
von James A. Beckford, Professor der Soziologie, University of Warwick, England
Soziale Veränderung und neue religiöse Bewegungen
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Die Scientology Kirche
von Juha Pentikäinen, Marja Pentikäinen, Universität von Helsinki, Finnland
Die Beziehung zwischen Scientology und anderen Religionen
von Fumio Sawada, Achter Hüter der Geheimnisse des Yu-itsu Shinto, der ältesten Religion Japans, Präsident, Ahlul-Bait Center
Der religiöse Charakter der Scientology
von Geoffrey Parrinder, Methodistischer Pfarrer, Professor, Vergleichende Religionswissenschaft, University of London
Religiöse Philosophie, Religion und Kirche
von G. C. Oosthuizen, Professor der Religionswissenschaft, University of Durban-Westville, Natal, Südafrika
Scientology: Eine neue Religion
von M. Darrol Bryant, Fakultät der religionswissenschaftlichen Studien, Renison College der University of Waterloo, Ontario, Kanada
Glaubensabtrünnige und neue religiöse Bewegungen
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Scientology: Eine Analyse und ein Vergleich ihrer religiösen Systeme und Lehren
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Die Verlässlichkeit der Zeugenaussagen von Apostaten über neue religiöse Bewegungen
von Lonnie D. Kliever Ph.D., Professor für Religionswissenschaft
Die See-Organisation und ihre Rolle innerhalb der Scientology Kirche
von Frank K. Flinn Ph.D., Lehrbeauftragter für religiöse Studien
Kurze Analyse des religiösen Charakters der Scientology
von J. Gordon Melton, Baylor University, Samuel Hill, Gary Bouma, Irving Hexham
Die Gemeindedienste der Scientology Kirche
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Ist Scientology eine Religion?
von Alan W. Black, Außerordentlicher Professor der Soziologie, University of New England, Armidale, New South Wales, Australien
Ist Scientology eine Religion?
von Dean M. Kelley, Nationaler Rat der Kirchen
Religiöse Toleranz und religiöse Vielfalt
von Bryan R. Wilson,
Emeritierter Fellow der Soziologie, Oxford University
Die Scientology – eine Religion in Südafrika
von David Chidester, Professor für Vergleichende Religionswissenschaft, University of Cape Town, Südafrika
Scientology: Eine wahre Religion
von Urbano Alonso Galán, Professor der Philosophie und Theologie, Päpstliche Universität Gregoriana, Rom
Scientology: Ein Weg der spirituellen Selbstidentifizierung
von Michael Sivertsev, Moskau, Akademie der Wissenschaften
Scientology: Eine Gemeinschaft mit Andachtspraktiken
von Lonnie D. Kliever, Southern Methodist University
Scientology und zeitgenössische Religionsdefinitionen in den Sozialwissenschaften
von Alejandro Frigerio, Professor der Soziologie, Katholische Universität von Argentinien, Buenos Aires
Die Scientology und der Islam: Eine vergleichende Studie
von Fumio Sawada, Achter Hüter der Geheimnisse des Yu-itsu Shinto, der ältesten Religion Japans, Präsident, Ahlul-Bait Center
Scientology und Religion
von Christiaan Vonck, Rektor, Fakultät für Vergleichende Religionswissenschaft, Antwerpen, Belgien
Scientology: Ein Vergleich mit Religionen des Ostens und des Westens
von Per-Arne Berglie, Professor für Religionsgeschichte, Universität Stockholm
Scientology: Ihre Kosmologie, Anthropologie, ihr Ethiksystem und ihre Methodiken
von Régis Dericquebourg, Professor für Religionssoziologie, Universität von Lille III, Frankreich
Die Scientology: Ihr historischer morphologischer Rahmen
von Dario Sabbatucci, Professor für Religionsgeschichte, Universität Rom
Scientology: Ihre wahre Natur
von Harri Heino, Theologieprofessor, Universität Tampere, Finnland
Scientology: Die Kennzeichen für eine Religion
von Frank K. Flinn, Außerordentlicher Professor für Religionsstudien, Washington University